Chronische Erschöpfung

Chronische Erschöpfung

03.06.2021

Morgenmüdigkeit, fehlende Kraft und mangelnder Antrieb untertags und Erschöpfungszustände abends: Chronische Erschöpfung zeigt sich ebenso vielfältig, wie die Ursachen sein können.

 

Chronische Erschöpfung: So zeigt sie sich

Neben einer nicht erklärbaren Müdigkeit bringt die chronische Erschöpfung oft weitere Symptome mit sich. Typisch für sie sind Konzentrationsschwäche, Antriebslosigkeit und schlechter Schlaf.

 

Mitunter kommen körperliche Schwäche und Leistungsminderung, Reizbarkeit und Nervosität, depressive Verstimmungen und Muskelverspannungen hinzu. So beginnt eine Spirale, deren Anfang - die Ursache - beseitigt werden will.

 

Eigenständige Erkrankung und Begleiterscheinung: Erschöpfung

Einige Ursachen für chronische Erschöpfung liegen auf der Hand. Eine ungesunde Lebensweise und resultierender Vitaminmangel, Stress und Überforderung, aber auch Unterforderung und mangelnde Perspektiven lassen sich häufig feststellen.

 

Auch ein nicht immer bemerkter schlechter Schlaf, bei dem es zu Atemaussetzern, der Apnoe, kommt, kann zu Erschöpfungszuständen führen. Als Folge von schwerwiegenden Erkrankungen tritt die chronische Erschöpfung ebenfalls auf.

 

Beim CFS, dem chronischen Erschöpfungssyndrom, werden verschiedene Ursachen angenommen. Einer der Auslöser könnte eine Störung des Immunsystems sein.

 

Chronische Erschöpfung: Abklärung und Diagnose

Durch Blutuntersuchungen lassen sich entzündliche und chronische Erkrankungen, aber auch ein Mangel an Mineralien wie Eisen oder Vitaminmangel rasch als Ursache erkennen.

 

Liegt der Verdacht auf Schlafstörungen nahe, hilft eine eingehende Überwachung im Schlaflabor weiter. Sind sämtliche Vorerkrankungen - die oft auch Monate zurückliegen können - und akute Krankheiten ausgeschlossen, wird in der Regel von einem CFS ausgegangen.

 

Erschöpfungszustände behandeln

Ist die Ursache klar, verspricht auch die Behandlung guten Erfolg. Die Grunderkrankungen werden behandelt, nach einer Rekonvaleszenzzeit sollte auch die Erschöpfung verschwinden.

 

Bei der CFS sind ganzheitliche Methoden oft zielführend. Entspannungsübungen und Bewegung, ausgewogene Ernährung und pflanzliche Heilmittel als Immuntherapie können ein erster Schritt sein.

 

Ein genaues Tagebuch über die Schwere der Symptome, der Tätigkeit und der Nahrungsaufnahme hilft Therapeuten wie Betroffenen weiter.

Weiterempfehlen

Finde Deinen passenden Therapeuten

Du bist Naturheiltherapeut und Du willst dich hier auch präsentieren?

Jetzt anfragen!

Jetzt dabei sein!

... und alle Vorteile genießen bei Mein-Naturheiltherapeut.de

 

Jetzt kostenfrei Mitglied werden

Neusten Artikel

Rhythmische-Einreibungen
Rhythm. Einreibungen
Weiterlesen
Verhaltenstherapie
Verhaltenstherapie
Weiterlesen
Traumatherapie
Traumatherapie
Weiterlesen

 

therapeut

Mitglied werden bei Mein-Naturheiltherapeut als Patient!

In diesem Internetportal findest Du Deinen ganz persönlichen Naturheil-Therapeuten in Deiner Nähe. Falls nicht, geht´s vorab auch online. Dabei sparst
Du noch Zeit, denn die An- und Abreise sowie mögliche Wartezeiten entfallen.

 

Als Mitglied von Mein-Naturheiltherapeut stehen Dir viele erfahrene Wegbegleiter zur Behandlung mentaler, emotionaler und physischer Beschwerden zur Seite.

 

Durch ihr einfühlsames Hinhören und im persönlichen Gespräch ergründen sie die wahren Ursachen hinter Deinen Symptomen.

Ein Online- Erstgespräch per Videokonferenz (Zoom, Skype oder Facetime) mit einem Naturheiltherapeuten Deiner Wahl ist GRATIS.

 

Jetzt kostenfrei Mitglied werden