Wechseljahre

Wechseljahre

03.06.2021

Wechseljahre

Die Wechseljahre sind eine Bezeichnung für die hormonelle Umstellung der Frau im mittleren Lebensalter. Die Produktion von befruchtungsfähigen Eizellen neigt sich dem Ende zu.

 

Der Prozess ist abgeschlossen, wenn die Regelblutung der Frau ausbleibt. An diese Phase schließt sich das Klimakterium der Frau an. Die Fruchtbarkeit ist in dieser Lebensphase nicht mehr gegeben.

 

Typische Symptome der Wechseljahre

Die Symptome sind bei Frauen, die sich in den Wechseljahren befinden, sehr unterschiedlich ausgeprägt. Ein großes Problem sind für viele Frauen die Hitzewallungen.

 

Sie sorgen für eine übermäßige Schweißproduktion und ein allgemeines Unwohlsein. Es gibt jedoch Frauen, die weitestgehend beschwerdefrei durch die Wechseljahre kommen.

 

Vor dem Versiegen der Regelblutung können einige Frauen sehr starke Blutungen bekommen. Stimmungsschwankungen und eine Gewichtszunahme vor allem am Bauch sind weitere Symptome der Wechseljahre.

 

Eintritt und Dauer der Wechseljahre

Mit zunehmendem Lebensalter stellen die Eierstöcke ihre Funktion ein. Die Produktion von Hormonen nimmt langsam ab. Ein Eisprung findet nur noch selten statt. Die Regelblutung wird schwächer, bis sie versiegt.

 

Die letzte Blutung wird als Menopause bezeichnet. Bereits während der Wechseljahre ist eine Schwangerschaft so gut wie ausgeschlossen. Nach der Menopause kann die Frau nicht mehr schwanger werden.

 

Im Durchschnitt kommen Frauen mit etwa 47 Jahren in die Wechseljahre. Bei den meisten Frauen tritt die Menopause vor dem 60. Geburtstag ein. Die Wechseljahre umfassen einen Zeitraum von etwa vier Jahren. Dieser ist aber nicht fest definiert und kann kürzer oder länger ausfallen.

 

Abklärung über den Hormonstatus

Das Alter der Frau und eine unregelmäßige Blutung bei ausgeprägter Symptomatik weisen bereits auf die Wechseljahre hin. Ein Hormonstatus kann Gewissheit bringen. Dieser ist bei einer starken Ausprägung der Beschwerden notwendig.

 

Behandlungsmöglichkeiten bei Beschwerden

Therapeuten bieten eine Behandlung mit natürlichen Wirkstoffen an. Diese stärken die Abwehrkräfte und das Wohlbefinden. Eine hormonelle Behandlung ist möglich, aber nicht von allen Frauen gewünscht.

 

Ein aktiver Lebensstil mit viel Sport und Bewegung an frischer Luft kann helfen, die Beschwerden zu verringern.

Weiterempfehlen

Finde Deinen passenden Therapeuten

Du bist Naturheiltherapeut und Du willst dich hier auch präsentieren?

Jetzt anfragen!

Jetzt dabei sein!

... und alle Vorteile genießen bei Mein-Naturheiltherapeut.de

 

Jetzt kostenfrei Mitglied werden

Neusten Artikel

Rhythmische-Einreibungen
Rhythm. Einreibungen
Weiterlesen
Verhaltenstherapie
Verhaltenstherapie
Weiterlesen
Traumatherapie
Traumatherapie
Weiterlesen

 

therapeut

Mitglied werden bei Mein-Naturheiltherapeut als Patient!

In diesem Internetportal findest Du Deinen ganz persönlichen Naturheil-Therapeuten in Deiner Nähe. Falls nicht, geht´s vorab auch online. Dabei sparst
Du noch Zeit, denn die An- und Abreise sowie mögliche Wartezeiten entfallen.

 

Als Mitglied von Mein-Naturheiltherapeut stehen Dir viele erfahrene Wegbegleiter zur Behandlung mentaler, emotionaler und physischer Beschwerden zur Seite.

 

Durch ihr einfühlsames Hinhören und im persönlichen Gespräch ergründen sie die wahren Ursachen hinter Deinen Symptomen.

Ein Online- Erstgespräch per Videokonferenz (Zoom, Skype oder Facetime) mit einem Naturheiltherapeuten Deiner Wahl ist GRATIS.

 

Jetzt kostenfrei Mitglied werden