Stoffwechselstörung

Stoffwechselstörung

03.06.2021

Der Begriff Stoffwechselstörung bzw. Stoffwechselerkrankung bezieht sich auf ein sehr weites Feld an Krankheitsbildern. Die Symptome sind sehr verschieden, was sie jedoch eint, ist das Auftreten pathologischer Abweichungen der Stoffwech-selvorgänge.

 

Mögliche Symptome

Viele Stoffwechselstörungen sind durch diffuse Symptome gekennzeichnet. Dazu zählen beispielsweise Magenschmer-zen, Bauchkrämpfe, stechende Schmerzen, Übelkeit, Schwellungen und die signifikante Zu- oder Abnahme von Gewicht. Auch die Beeinträchtigung von Muskeln, Gelenken oder Organen kann auftreten.

 

Ursachen einer Stoffwechselstörung

Für den Stoffwechsel sind vom Körper gebildete Stoffe zuständig, die Enzyme. Ist die Funktion eines Enzyms beeinträch-tigt oder ist es nicht ausreichend vorhanden, kann es zu einer Stoffwechselstörung kommen.

 

Dabei geht entweder die Fähigkeit verloren, einen Stoff abzubauen, oder die Fähigkeit, einen lebenswichtigen Stoff selbst herzustellen.

 

Es lassen sich mehrere Hundert verschiedene Stoffwechselerkrankungen unterscheiden, von denen die meisten relativ selten auftreten.

 

Zu den häufigsten zählen Diabetes mellitus, Mukoviszidose, Hashimoto, Gicht und die Über- bzw. Unterfunktion der Schilddrüse. Die Ursache einer Stoffwechselstörung ist oftmals genetisch bedingt.

 

In der Regel braucht es Zeit und begünstigende Einflüsse, bis sich die Störung bemerkbar macht. Neben den angebore-nen gibt es auch erworbene Stoffwechselstörungen.

 

Ihre Entwicklung wird durch Risikofaktoren wie Übergewicht oder einen bewegungsarmen Lebensstil gefördert.

 

Abklärung und Diagnose

Die Diagnose beginnt mit der Befragung des Patienten, der sogenannten Anamnese. Dabei werden nicht nur die Sympto-me abgefragt, sondern auch eine potenzielle familiäre Vorbelastung.

 

Anschließend folgt die körperliche Untersuchung. Verdichtet sich dadurch der Verdacht auf eine Stoffwechselstörung, erlauben Urin- bzw. Bluttests die genauere Diagnose.

 

Dabei können auch bildgebende Verfahren wie die Ultraschalluntersuchung oder die Magnetresonanztomografie zum Einsatz kommen.

 

Behandlungsoptionen bei einer Stoffwechselstörung

Jede Stoffwechselstörung muss anders behandelt werden. Manche lassen sich gut behandeln, andere nicht. In der Regel bieten sich dem Therapeuten einige Behandlungsoptionen an, vor allem wenn der Patient die Stoffwechselstörung durch eine ungesunde Lebensweise begünstigt.

 

Eine typgerechte Ernährungsumstellung, der ergänzende Einsatz von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen sowie die Behandlung chronischer Infektionen können geeignete Behandlungsoptionen sein.

Weiterempfehlen

Finde Deinen passenden Therapeuten

Du bist Naturheiltherapeut und Du willst dich hier auch präsentieren?

Jetzt anfragen!

Jetzt dabei sein!

... und alle Vorteile genießen bei Mein-Naturheiltherapeut.de

 

Jetzt kostenfrei Mitglied werden

Neusten Artikel

Rhythmische-Einreibungen
Rhythm. Einreibungen
Weiterlesen
Verhaltenstherapie
Verhaltenstherapie
Weiterlesen
Traumatherapie
Traumatherapie
Weiterlesen

 

therapeut

Mitglied werden bei Mein-Naturheiltherapeut als Patient!

In diesem Internetportal findest Du Deinen ganz persönlichen Naturheil-Therapeuten in Deiner Nähe. Falls nicht, geht´s vorab auch online. Dabei sparst
Du noch Zeit, denn die An- und Abreise sowie mögliche Wartezeiten entfallen.

 

Als Mitglied von Mein-Naturheiltherapeut stehen Dir viele erfahrene Wegbegleiter zur Behandlung mentaler, emotionaler und physischer Beschwerden zur Seite.

 

Durch ihr einfühlsames Hinhören und im persönlichen Gespräch ergründen sie die wahren Ursachen hinter Deinen Symptomen.

Ein Online- Erstgespräch per Videokonferenz (Zoom, Skype oder Facetime) mit einem Naturheiltherapeuten Deiner Wahl ist GRATIS.

 

Jetzt kostenfrei Mitglied werden