Schmerzen

Schmerzen

03.06.2021

Schmerzen sind ein Symptom, das viele verschiedene Ursachen haben kann. Therapeuten unterscheiden lokale, kurzzeitig auftretende von chronischen Schmerzen.

 

Erkrankungen, Unfälle und Operationen sind die häufigsten Ursachen für die Entwicklung von Schmerzen. Darüber hinaus gibt es Schmerzen, die psychosomatisch und somit nicht auf eine Erkrankung zurückzuführen sind.

 

Schmerzen als vielschichtiges Symptom

Schmerzen können sich auf ganz verschiedene Art äußern. Ebenso sind die Intensität und das Empfinden der Schmerzen bei den Patienten ganz unterschiedlich. Krämpfe, Brennen, klopfende oder kolikartige Schmerzen sind ebenso möglich wie schmerzhafte Empfindungen bei Bewegung oder in Ruhe.

 

Es gibt Schmerzzustände, die dauerhaft anhalten, und solche, die in bestimmten Etappen auftreten. Für die Therapie ist es wichtig, die Schmerzen zu lokalisieren und ihre Ursache zu ermitteln.

 

Mögliche Ursachen von Schmerzempfindungen

Die Ursachen für ein Schmerzempfinden sind so vielschichtig, dass es für Therapeuten nicht immer einfach ist, die genaue Ursache auszumachen. Auf der anderen Seite gibt es Schmerzen, deren Ursache sofort feststeht.

 

Dies ist beispielsweise bei Knochenbrüchen, Prellungen und Zerrungen oder multiplen Verletzungen nach Unfällen der Fall. Organe können ebenso Schmerzen verursachen wie Muskeln, Gelenke oder auch die Zähne.

 

Hier sind es häufig Entzündungen, die in verschiedenen Körperregionen auftreten können. Der Befall einzelner Körperteile mit Bakterien oder Viren kann ebenfalls Schmerzen hervorrufen.

 

Zu nennen sind außerdem Wundschmerzen, etwa nach Operationen oder Verletzungen mit stumpfen Gegenständen.

 

Abklärung und Diagnose der Ursache

Es gibt Schmerzen, deren Ursache sofort feststeht, beispielsweise nach Unfällen oder bei offenen Verletzungen. Schwere Erkrankungen wie Krebs oder Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems gehen ebenfalls mit Schmerzen einher.

 

Es gibt aber auch Schmerzen, bei denen die Ursache nicht so eindeutig bestimmbar ist. Bildgebende Verfahren, aber auch Tastuntersuchungen und eine intensive Befragung des Patienten führen zur Diagnose.

 

Unterstützend kommen Untersuchungen von Körperflüssigkeiten wie Blut oder Urin zur Diagnose von Schmerzen zum Einsatz.

 

Behandlungsoptionen

Die Behandlung richtet sich immer nach der Ursache der Schmerzen. Neben der Gabe von Medikamenten oder medizinischen Eingriffen können Heil- und Hilfsmittel zum Einsatz kommen.

 

Auch manuelle Therapien und Methoden aus der Naturheilkunde haben sich je nach Schwere und Ursache bei der Schmerzbehandlung bereits bewährt.

Weiterempfehlen

Finde Deinen passenden Therapeuten

Du bist Naturheiltherapeut und Du willst dich hier auch präsentieren?

Jetzt anfragen!

Jetzt dabei sein!

... und alle Vorteile genießen bei Mein-Naturheiltherapeut.de

 

Jetzt kostenfrei Mitglied werden

Neusten Artikel

Rhythmische-Einreibungen
Rhythm. Einreibungen
Weiterlesen
Verhaltenstherapie
Verhaltenstherapie
Weiterlesen
Traumatherapie
Traumatherapie
Weiterlesen

 

therapeut

Mitglied werden bei Mein-Naturheiltherapeut als Patient!

In diesem Internetportal findest Du Deinen ganz persönlichen Naturheil-Therapeuten in Deiner Nähe. Falls nicht, geht´s vorab auch online. Dabei sparst
Du noch Zeit, denn die An- und Abreise sowie mögliche Wartezeiten entfallen.

 

Als Mitglied von Mein-Naturheiltherapeut stehen Dir viele erfahrene Wegbegleiter zur Behandlung mentaler, emotionaler und physischer Beschwerden zur Seite.

 

Durch ihr einfühlsames Hinhören und im persönlichen Gespräch ergründen sie die wahren Ursachen hinter Deinen Symptomen.

Ein Online- Erstgespräch per Videokonferenz (Zoom, Skype oder Facetime) mit einem Naturheiltherapeuten Deiner Wahl ist GRATIS.

 

Jetzt kostenfrei Mitglied werden