Rückenschmerzen

Rückenschmerzen

03.06.2021

Nahezu jeder Erwachsene musste sich schon einmal mit Rückenschmerzen plagen. Der Begriff des Rückenschmerzes ist dabei weit gefasst und kann unterschiedliche Ursachen haben.

 

Typische Problemstellen bei Rückenschmerzen

Die Problemstellen können weiter oben Richtung Brustwirbelsäule, in Richtung Gesäß an der Lendenwirbelsäule oder auch seitlich versetzt liegen.

 

Am häufigsten beobachten Therapeuten den lumbalen Rückenschmerz - er liegt zentral oberhalb der Gesäßmuskulatur. Da Kreuz-Probleme ausstrahlen können, ist die genaue Lokalisation oft schwierig.

 

Unterscheidung in spezifische und unspezifische Rückenschmerzen

Rückenschmerz ist nicht gleich Rückenschmerz. Man unterscheidet zwischen spezifischen und unspezifischen Rücken-schmerzen. Im Großteil der Fälle leiden Patienten unter unspezifischen Rückenschmerzen.

 

Eine klare Ursache lässt sich nicht erkennen, sodass die Probleme zumeist auf verspannte, verkürzte oder überdehnte Muskeln zurückgeführt werden. Spezifischen Rückenschmerzen hingegen liegt eine klare Ursache zugrunde.

 

Diese können beispielsweise in der knöchernen Struktur des Rückgrats liegen oder durch Beschädigungen der Band-scheiben hervorgerufen werden.

 

Mögliche Ursachen für Rückenschmerzen

Die Ursachen für Rückenschmerzen sind vielfältig. Unfälle und starke Krafteinwirkungen zählen zu den unmittelbaren Auslösern.

 

Häufiger rühren die Probleme von einer länger anhaltenden Fehl- oder Überbelastung her, wie sie berufsbedingt bei Menschen auftreten, die sehr schwere Lasten bewegen müssen.

 

Eine dauerhafte Fehlhaltung und -stellung kann die Schmerzen ebenfalls hervorrufen.

 

Besonders Tätigkeiten, die langes Sitzen erfordern, und mangelnde Bewegung gelten als Risikofaktoren. Auch seelische Probleme können sich durchaus in Form von Rückenschmerzen zeigen.

 

Diagnose zur Identifizierung der Ursache

Zur Diagnose nimmt der Therapeut zunächst eine ausführliche Anamnese vor. Dabei fragt er neben den genauen Be-schwerden nach den beruflichen Anforderungen und der Art und Dauer der täglichen Bewegung.

 

Daraus ergeben sich erste Anhaltspunkte. Zur weiteren Diagnose können bildgebende Verfahren wie ein MRT beitragen.

 

Behandlungsoptionen bei Rückenschmerzen

Zur akuten Therapie stehen Schmerzmittel zur Verfügung. Langfristige Abhilfe schaffen konservative Verfahren wie Physiotherapie und Gesundheitssport.

 

Dabei liegt der Fokus auf der Kräftigung des Bewegungsapparates. Bei schwerwiegenden Fällen kann auch ein operativer Eingriff infrage kommen.

Weiterempfehlen

Finde Deinen passenden Therapeuten

Du bist Naturheiltherapeut und Du willst dich hier auch präsentieren?

Jetzt anfragen!

Jetzt dabei sein!

... und alle Vorteile genießen bei Mein-Naturheiltherapeut.de

 

Jetzt kostenfrei Mitglied werden

Neusten Artikel

Rhythmische-Einreibungen
Rhythm. Einreibungen
Weiterlesen
Verhaltenstherapie
Verhaltenstherapie
Weiterlesen
Traumatherapie
Traumatherapie
Weiterlesen

 

therapeut

Mitglied werden bei Mein-Naturheiltherapeut als Patient!

In diesem Internetportal findest Du Deinen ganz persönlichen Naturheil-Therapeuten in Deiner Nähe. Falls nicht, geht´s vorab auch online. Dabei sparst
Du noch Zeit, denn die An- und Abreise sowie mögliche Wartezeiten entfallen.

 

Als Mitglied von Mein-Naturheiltherapeut stehen Dir viele erfahrene Wegbegleiter zur Behandlung mentaler, emotionaler und physischer Beschwerden zur Seite.

 

Durch ihr einfühlsames Hinhören und im persönlichen Gespräch ergründen sie die wahren Ursachen hinter Deinen Symptomen.

Ein Online- Erstgespräch per Videokonferenz (Zoom, Skype oder Facetime) mit einem Naturheiltherapeuten Deiner Wahl ist GRATIS.

 

Jetzt kostenfrei Mitglied werden