Lasertherapie

Lasertherapie

19.06.2021

Heilen mit dem Laserstrahl

Die Lasertherapie ist eine eher junge Behandlungsform, die sowohl im medizinischen als auch im ästhetischen Bereich zum Einsatz kommen kann.

 

Therapeuten arbeiten bei dieser Behandlung mit einem gebündelten Laserstrahl, der in vielen Fachgebieten von der Dermatologie bis zur Augenheilkunde zu präzisen Therapieergebnissen führen kann.

 

Die Herkunft der Therapie

Die Lasertherapie ist eine Errungenschaft der modernen Medizintechnik. Sie ist ein Ergebnis der Recherche nach wirksa-men und schonenden Therapien, mit denen beispielsweise das chirurgische Skalpell ersetzt und eine kürzere Regenera-tion erreicht werden kann.

 

Wie wird die Lasertherapie eingesetzt?

Bei der Lasertherapie handelt es sich um eine lokale Therapie. Der stark gebündelte Lichtstrahl wird von Therapeuten punktuell auf die betroffenen Körperpartien gerichtet.

 

Die mit dem Laser behandelten Zellen werden durch die Hitze des Laserstrahls entfernt. Beispiele sind in diesem Kontext unter anderem Zysten, der weiße Hautkrebs oder die Behandlung des Auges bei Kurzsichtigkeit.

 

Oft ist der Laserstrahl auch mit dem Computer gesteuert. So sind beispielsweise Laser-OPs im Bereich der Augen mit dem Roboter durchführbar und vermeiden, dass der Laser gesunde Bereiche beansprucht und deren Zellen zerstört.

 

Nach einer Laserbehandlung auf der Haut bildet sich meist Schorf, der nach wenigen Tagen abfällt.

 

Bei welchen Beschwerden wird eine Lasertherapie durchgeführt?

Fehlsichtigkeit in der Augenheilkunde ist ein wichtiges Einsatzgebiet der Lasertherapie. Doch auch in der Dermatologie ist sie ein wichtiger Baustein mit zwei Schwerpunkten: So können Dermatologen sowohl Hautkrankheiten lasern als auch ästhetisch arbeiten.

 

So ist die Lasermethode für die Behandlung von Warzen und Pigmentflecken, Rötungen und Härchen ein probates Mittel.

 

Zu typischen Erkrankungen, die per Lasertherapie gut behandelbar sind, zählen auch der Nagelpilz und die Schuppen-flechte. Durch einmaliges Lasern können oft weitere Therapien, etwa mit Salben, vermieden werden.

 

Welche Qualifikation berechtigt zur Durchführung der Lasertherapie?

Für die Durchführung von Lasertherapien benötigen die Therapeuten spezielle Weiterbildungen. Das gilt auch dann, wenn sie ausschließlich den kosmetischen Sektor bedienen.

 

Im medizinischen Bereich haben Therapeuten ausschließlich in ihrem Fachgebiet zu behandeln - also der Augenarzt die Kurzsichtigkeit und der Hautarzt die Feigwarzen.

 

Es gibt auch kosmetische Laser, die von medizinisch geschultem Personal genutzt werden dürfen.

 

Weiterempfehlen

Finde Deinen passenden Therapeuten

Du bist Naturheiltherapeut und Du willst dich hier auch präsentieren?

Jetzt anfragen!

Jetzt dabei sein!

... und alle Vorteile genießen bei Mein-Naturheiltherapeut.de

 

Jetzt kostenfrei Mitglied werden

Neusten Artikel

Rhythmische-Einreibungen
Rhythm. Einreibungen
Weiterlesen
Verhaltenstherapie
Verhaltenstherapie
Weiterlesen
Traumatherapie
Traumatherapie
Weiterlesen

 

therapeut

Mitglied werden bei Mein-Naturheiltherapeut als Patient!

In diesem Internetportal findest Du Deinen ganz persönlichen Naturheil-Therapeuten in Deiner Nähe. Falls nicht, geht´s vorab auch online. Dabei sparst
Du noch Zeit, denn die An- und Abreise sowie mögliche Wartezeiten entfallen.

 

Als Mitglied von Mein-Naturheiltherapeut stehen Dir viele erfahrene Wegbegleiter zur Behandlung mentaler, emotionaler und physischer Beschwerden zur Seite.

 

Durch ihr einfühlsames Hinhören und im persönlichen Gespräch ergründen sie die wahren Ursachen hinter Deinen Symptomen.

Ein Online- Erstgespräch per Videokonferenz (Zoom, Skype oder Facetime) mit einem Naturheiltherapeuten Deiner Wahl ist GRATIS.

 

Jetzt kostenfrei Mitglied werden