Gürtelrose

Gürtelrose

03.06.2021

Bei der Gürtelrose (Herpes Zoster) handelt es sich um eine Erkrankung, die durch das Varizella-Zoster-Virus (VZV) ausgelöst wird.

 

Typisches Symptom ist ein charakteristischer Ausschlag in Form von schmerzhaften Bläschen, die entlang einer Nervenbahn des Körpers angesiedelt sind.

 

Der Erreger, der zu diesem hochinfektiösen Hautausschlag führt, ist derselbe, der die klassische Kinderkrankheit Windpocken verursacht.

 

Symptome der Gürtelrose

Leitsymptom der Gürtelrose ist der Hautausschlag. Die Bläschen sind für den Patienten in der Regel mit einem brennenden Schmerz verknüpft. In den Hautbläschen befindet sich eine hochinfektiöse Flüssigkeit.

 

Die Infektionsgefahr ist erst gebannt, wenn die Bläschen verkrustet sind. Weitere Symptome der Gürtelrose sind Müdigkeit und Abgeschlagenheit, ab und zu auch leichtes Fieber und Grippesymptome.

 

Typisch ist die Ausbreitung der Bläschen entlang einer Nervenbahn, denn Herpes Zoster ist eine Erkrankung, die das Hautareal (Dermatom) eines bestimmten Nervs befällt.

 

Mögliche Ursachen

Die Gürtelrose ist ein Krankheitsbild, das Menschen haben können, die in ihrer Anamnese bereits einmal Windpocken hatten. Der auslösende Erreger lagert sich in den Spinalganglien ein.

 

Bei einer Schwächung der Abwehrkräfte kann das Herpesvirus aktiviert werden und bildet dann innerhalb von wenigen Tagen die klassischen Symptome aus.

 

Besonders anfällig für die Entstehung von Herpes Zoster sind Menschen mit einem nicht intakten Immunsystem, mit bestimmten Erkrankungen (zum Beispiel Diabetes mellitus) und mit einem erhöhten Stresspegel.

 

Abklärung und Diagnose des Ausschlags

Es sind meist die brennenden Schmerzen, die Menschen mit dem markanten Hautausschlag zum Therapeuten führen. Die solide Diagnose kann in der Regel auch der Hausarzt durchführen.

 

Mit einer kurzen Befragung bezüglich der Symptomatik und der Inspektion der Hautbläschen ist die Infektionskrankheit normalerweise bereits festzustellen.

 

Behandlungsoptionen

Für die Behandlung von Herpes Zoster gibt es spezielle Antibiotika. Zudem verordnen Therapeuten meist Schmerzmittel. Präparate mit Vitamin B zur Regeneration der befallenen Nerven sind ebenfalls Standard.

 

Mit ihnen sollen Langzeitkomplikationen, die bei der Gürtelrose nicht selten sind, vermieden werden. Hygiene wegen des hohen Ansteckungspotenzials ist ebenfalls wichtig.

Weiterempfehlen

Finde Deinen passenden Therapeuten

Du bist Naturheiltherapeut und Du willst dich hier auch präsentieren?

Jetzt anfragen!

Jetzt dabei sein!

... und alle Vorteile genießen bei Mein-Naturheiltherapeut.de

 

Jetzt kostenfrei Mitglied werden

Neusten Artikel

Rhythmische-Einreibungen
Rhythm. Einreibungen
Weiterlesen
Verhaltenstherapie
Verhaltenstherapie
Weiterlesen
Traumatherapie
Traumatherapie
Weiterlesen

 

therapeut

Mitglied werden bei Mein-Naturheiltherapeut als Patient!

In diesem Internetportal findest Du Deinen ganz persönlichen Naturheil-Therapeuten in Deiner Nähe. Falls nicht, geht´s vorab auch online. Dabei sparst
Du noch Zeit, denn die An- und Abreise sowie mögliche Wartezeiten entfallen.

 

Als Mitglied von Mein-Naturheiltherapeut stehen Dir viele erfahrene Wegbegleiter zur Behandlung mentaler, emotionaler und physischer Beschwerden zur Seite.

 

Durch ihr einfühlsames Hinhören und im persönlichen Gespräch ergründen sie die wahren Ursachen hinter Deinen Symptomen.

Ein Online- Erstgespräch per Videokonferenz (Zoom, Skype oder Facetime) mit einem Naturheiltherapeuten Deiner Wahl ist GRATIS.

 

Jetzt kostenfrei Mitglied werden