Sportverletzungen

Sportverletzungen

03.06.2021

Eigentlich möchte man seiner Gesundheit etwas Gutes tun und sich bewegen. Doch gerade beim Sporttreiben passieren viele Unfälle, die zu Verletzungen führen.

 

Dafür reicht schon ein kurzes Umknicken mit dem Knöchel, ein Überstrecken des Beines oder ein unsanfter Sturz auf den Hallenboden.

 

Typische Symptome bei einer Sportverletzung

Der schnellste und sicherste Indikator für eine Sportverletzung ist der wahrgenommene Schmerz. Ganz gleich, ob es die Muskulatur, den Bänder- und Sehnenapparat oder die Knochen betrifft - der Körper meldet eine akute Verletzung in den allermeisten Fällen mit deutlichen Schmerzsymptomen.

 

Zusätzliche Hinweise können auftretende Blutergüsse und Schwellungen liefern.

 

Diese Risiken erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Sportverletzung

Manche Sportler verletzen sich häufiger als andere. Dieser Umstand kann unterschiedliche Ursachen haben:
1. Schlechte Sportausrüstung: Falsche Schuhwahl, kein Helm beim Fahrradfahren oder keine Schoner beim Inlineskaten - wer auf die richtige Ausrüstung und geeignete Schutzmaßnahmen verzichtet, erhöht das Risiko einer Sportverletzung.


2. Mangelndes Aufwärmen: Vor jeder körperlichen Betätigung sollte das Herz-Kreislauf-System ebenso wie die Muskulatur ausreichend erwärmt werden. Wer ohne richtiges Warm-up direkt mit der sportlichen Belastung beginnt, ist ebenfalls von einem höheren Verletzungsrisiko betroffen.


3. Falsche Bewegungsabläufe und schlechte Technik: Wenn bestimmte Bewegungen beim Sport falsch ausgeführt werden, steigt die Belastung von Gelenken und Muskulatur. Diese Überlastung kann zu Sportverletzungen führen.


4. Überschätzung: Auch ein schlechter Trainingszustand oder das Überschätzen der eigenen Leistungsfähigkeit ist ein nicht zu unterschätzender Risikofaktor für Verletzungen im Sportbereich.

 

Diagnostik bei Sportverletzungen

Manche beim Sport zugezogenen Verletzungen können schnell und eindeutig identifiziert werden, andere hingegen bedürfen einer aufwendigen Diagnose.

 

Zunächst nimmt sich ein Therapeut Zeit für eine ausführliche Anamnese. Mithilfe der erhaltenen Informationen kann das Problem in der Regel gut eingegrenzt werden.


Im Anschluss kommen je nach Bedarf weitere diagnostische Verfahren wie eine Röntgenaufnahme, ein CT oder ein MRT zum Einsatz.

 

Mit den dadurch gewonnenen Bildern lassen sich im Verbund mit der Anamnese die meisten Sportverlet-zungen verlässlich diagnostizieren.

 

Behandlungsoptionen bei Sportverletzungen

Abhängig von der Art und Schwere der Sportverletzung gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen bei der Behandlung.

 

Während bei leichten Blessuren eine Sportpause und Ruhigstellung ausreichen, müssen schwerere Verletzungen im schlimmsten Fall operativ versorgt werden.

 

Nach Möglichkeit wird ein Therapeut jedoch versuchen, eine OP zu vermeiden.

Weiterempfehlen

Finde Deinen passenden Therapeuten

Du bist Naturheiltherapeut und Du willst dich hier auch präsentieren?

Jetzt anfragen!

Jetzt dabei sein!

... und alle Vorteile genießen bei Mein-Naturheiltherapeut.de

 

Jetzt kostenfrei Mitglied werden

Neusten Artikel

Rhythmische-Einreibungen
Rhythm. Einreibungen
Weiterlesen
Verhaltenstherapie
Verhaltenstherapie
Weiterlesen
Traumatherapie
Traumatherapie
Weiterlesen

 

therapeut

Mitglied werden bei Mein-Naturheiltherapeut als Patient!

In diesem Internetportal findest Du Deinen ganz persönlichen Naturheil-Therapeuten in Deiner Nähe. Falls nicht, geht´s vorab auch online. Dabei sparst
Du noch Zeit, denn die An- und Abreise sowie mögliche Wartezeiten entfallen.

 

Als Mitglied von Mein-Naturheiltherapeut stehen Dir viele erfahrene Wegbegleiter zur Behandlung mentaler, emotionaler und physischer Beschwerden zur Seite.

 

Durch ihr einfühlsames Hinhören und im persönlichen Gespräch ergründen sie die wahren Ursachen hinter Deinen Symptomen.

Ein Online- Erstgespräch per Videokonferenz (Zoom, Skype oder Facetime) mit einem Naturheiltherapeuten Deiner Wahl ist GRATIS.

 

Jetzt kostenfrei Mitglied werden