Phytotherapie

Phytotherapie

19.06.2021

Mit Pflanzen heilen

Die Phytotherapie umfasst einen bunten Strauß von Methoden, denen eines gemeinsam ist:

Sie zählen zu den naturheilkundlichen Behandlungsformen und nutzen die Wirkstoffe, die die Natur zur Linderung und Beseitigung von Krankheiten und Beschwerden zu bieten hat.

 

Die Basis der Phytotherapie ist der Leitsatz, dass uns die Natur alles schenkt, was für die Gesundheit und das Wohl-befinden wichtig ist.

 

Die Herkunft der Phytotherapie

Die Phytotherapie hat sich in allen Kulturkreisen gleichzeitig und unabhängig voneinander entwickelt. Denn in früheren Jahrhunderten und Jahrtausenden war es ausschließlich die pflanzliche Medizin, die den Menschen in den verschiedenen Kontinenten zur Verfügung stand.

 

Welche Pflanzen - und welche Art Phytotherapie - von den einzelnen Völkern eingesetzt wurden, war von den in der Region wachsenden Pflanzen und den Überlieferungen abhängig.

 

Es ist jedoch verblüffend, welche Ähnlichkeiten in der Phytotherapie in den einzelnen Erdteilen entwickelt worden sind.

 

Wie wird die Phytotherapie eingesetzt?

Es sind die unterschiedlichen Nutzungsformen von Pflanzen, die die Darreichungsformen in der Phytotherapie möglich machen. Für die Behandlung gibt es eine facettenreiche Palette:

Tabletten und Tropfen, Tees und Inhalate, Tinkturen und Lösungen, Wickel und Umschläge, Bäder und vieles mehr.

 

Dazu werden aus den Pflanzen die jeweiligen Wirkstoffe als Extrakt gewonnen, Öle hergestellt, Aufgüsse gemacht oder die Pflanzen zerkleinert. Die Vielfalt macht die Phytotherapie für unterschiedliche Patienten und deren Bedürfnisse zum Gewinn.

 

Bei welchen Beschwerden wird die Phytotherapie angewandt?

Die Phytotherapie hat ein breit gefächertes Einsatzspektrum. Sie ist sowohl äußerlich als auch innerlich anwendbar. Oft wird sie zur Behandlung von unkomplizierten Beschwerden als Hausmittel eingesetzt.

 

Sie ist auch eine wichtige Ergänzung oder Alternative zur schulmedizinischen Therapie - insbesondere bei chronischen Erkrankungen.

 

Sie wird bei körperlichen und psychischen Beschwerdebildern angewandt und ist bei vielen Patienten auch ein bedeut-samer Baustein bei der Stabilisierung des Immunsystems und der Selbstheilungskräfte.

 

Durch die erfreulich geringen Nebenwirkungen ist sie insbesondere auch für Kinder, Schwangere und ältere Menschen eine gute Option.

 

Welche Qualifikation brauchen Therapeuten zur Durchführung der Phytotherapie?

Die Phytotherapie wird in der Regel von Schulmedizinern mit naturheilkundlicher Zusatzqualifikation oder von Heilprak-tikern durchgeführt. Präparate aus dem Bereich der Phytotherapie gibt es aber auch frei verkäuflich in Apotheken und Reformhäusern.

 

Weiterempfehlen

Finde Deinen passenden Therapeuten

Du bist Naturheiltherapeut und Du willst dich hier auch präsentieren?

Jetzt anfragen!

Jetzt dabei sein!

... und alle Vorteile genießen bei Mein-Naturheiltherapeut.de

 

Jetzt kostenfrei Mitglied werden

Neusten Artikel

Rhythmische-Einreibungen
Rhythm. Einreibungen
Weiterlesen
Verhaltenstherapie
Verhaltenstherapie
Weiterlesen
Traumatherapie
Traumatherapie
Weiterlesen

 

therapeut

Mitglied werden bei Mein-Naturheiltherapeut als Patient!

In diesem Internetportal findest Du Deinen ganz persönlichen Naturheil-Therapeuten in Deiner Nähe. Falls nicht, geht´s vorab auch online. Dabei sparst
Du noch Zeit, denn die An- und Abreise sowie mögliche Wartezeiten entfallen.

 

Als Mitglied von Mein-Naturheiltherapeut stehen Dir viele erfahrene Wegbegleiter zur Behandlung mentaler, emotionaler und physischer Beschwerden zur Seite.

 

Durch ihr einfühlsames Hinhören und im persönlichen Gespräch ergründen sie die wahren Ursachen hinter Deinen Symptomen.

Ein Online- Erstgespräch per Videokonferenz (Zoom, Skype oder Facetime) mit einem Naturheiltherapeuten Deiner Wahl ist GRATIS.

 

Jetzt kostenfrei Mitglied werden