Kopfschmerzen

Kopfschmerzen

03.06.2021

Nach Rückenschmerzen sind es die Kopfschmerzen, an denen die meisten Menschen leiden. Sie betreffen nahezu jede Altersgruppe. Ihre Ursachen können harmlos, aber auch Anzeichen ernsthafter Erkrankungen sein.

 

Je nach Art der Kopfschmerzen zeigt sich die Schmerzausprägung, die gleichzeitig ein Hinweis auf mögliche Ursachen ist.

 

Kopfschmerzen: So treten sie auf

Mehr als 220 Arten von Kopfschmerzen kennt die Fachwelt. Entsprechend unterschiedlich zeigen sich die Symptome. Mal sind die Schmerzen drückend und dumpf, mal ziehend, mal stechend und bohrend.

 

Kurze Schmerzattacken treten ebenso auf wie ein andauernder Schmerz. Mitunter kommen noch Schwindelgefühl und Sehstörungen hinzu, vor allem bei Migräne und kreislaufbedingten Kopfschmerzen.

 

Auch der Sitz der Schmerzen kann verschieden sein, einseitig oder beidseitig, ins Gesicht ziehend, im Stirnbereich oder an der Schädeldecke.

 

Kopfschmerzen: die häufigsten Ursachen

Bei rund 90 Prozent aller Kopfschmerzen handelt es sich um Spannungskopfschmerzen. Sie zeigen sich oft nach einer Reizung, vor allem durch Fehlhaltungen von Kopf und Nacken.

 

Kommt dann noch Bildschirmarbeit oder eine andere außergewöhnliche Belastung der Augen hinzu, treten die dumpfen Schmerzen öfter auf. Die zweithäufigste Form ist die Migräne, auch sie gehört zu den primären Formen des Kopfschmerzes.

 

Als sekundär werden Kopfschmerzen bezeichnet, die durch Bluthochdruck oder zu niedrigen Blutdruck, durch Rauchen und Alkohol, durch Unfälle, Medikamente oder Viruserkrankungen hervorgerufen werden.

 

Kopfschmerzen abklären: ernsthafte Erkrankungen erkennen

Gelegentlich auftretende Beschwerden bedürfen in der Regel keiner aufwendigen Behandlung. Jedoch sollten Ursachen wie Fehlsichtigkeit, Haltungsfehler, Kreislaufprobleme oder Nebenwirkungen von Medikamenten hinterfragt und therapiert werden.

 

Länger anhaltende oder ständig wiederkehrende Schmerzattacken oder Dauerschmerzen bedürfen der Abklärung, um Tumore, nicht erkannte Verletzungen oder Blutgerinnsel ausschließen zu können.

 

Das hilft gegen Kopfschmerzen: Selbsthilfe und Therapie

Spannungskopfschmerzen bekommt man vielfach mit autogenem Training, Bewegung und Reduktion von Stress in den Griff. Besonders in geheizten Räumen und an heißen Tagen ist auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten.

 

Beruhigende Aromaöle für die Stirn und Kräutertees mit krampflösender und entspannender Wirkung können Linderung bringen. Bei sekundären Kopfschmerzen richtet sich die Behandlung nach den jeweiligen Auslösern.

Weiterempfehlen

Finde Deinen passenden Therapeuten

Du bist Naturheiltherapeut und Du willst dich hier auch präsentieren?

Jetzt anfragen!

Jetzt dabei sein!

... und alle Vorteile genießen bei Mein-Naturheiltherapeut.de

 

Jetzt kostenfrei Mitglied werden

Neusten Artikel

Rhythmische-Einreibungen
Rhythm. Einreibungen
Weiterlesen
Verhaltenstherapie
Verhaltenstherapie
Weiterlesen
Traumatherapie
Traumatherapie
Weiterlesen

 

therapeut

Mitglied werden bei Mein-Naturheiltherapeut als Patient!

In diesem Internetportal findest Du Deinen ganz persönlichen Naturheil-Therapeuten in Deiner Nähe. Falls nicht, geht´s vorab auch online. Dabei sparst
Du noch Zeit, denn die An- und Abreise sowie mögliche Wartezeiten entfallen.

 

Als Mitglied von Mein-Naturheiltherapeut stehen Dir viele erfahrene Wegbegleiter zur Behandlung mentaler, emotionaler und physischer Beschwerden zur Seite.

 

Durch ihr einfühlsames Hinhören und im persönlichen Gespräch ergründen sie die wahren Ursachen hinter Deinen Symptomen.

Ein Online- Erstgespräch per Videokonferenz (Zoom, Skype oder Facetime) mit einem Naturheiltherapeuten Deiner Wahl ist GRATIS.

 

Jetzt kostenfrei Mitglied werden